Herstellung Zigarren

In „Handarbeit“ – diesen Hinweis finden Sie auf den Holzkistchen der Firma Wolf & Ruhland.
Unsere Zigarren bestehen aus drei Teilen:

Einlage, Umblatt und Deckblatt.03

a) die Einlage – der “ Filler“ – ist üblicherweise in Europa ein sogenannter Shortfiller – das sind grob zerpflückte Tabakblätter. Diese werden akurat ausgewählt und geschmacklich fein aufeinander abgestimmt. Jahrelange Erfahrung und erprobtes Wissen garantieren einen harmonischen Duft und Geschmack. Die Rezepturen hüten wir als kleines Geheimnis, weitergegeben von Generation zu Generation. Nur so viel verraten wir Ihnen: Beste Tabake brauchen keine chemischen Geschmacksverstärker oder Parfümierungen. So etwas kommt bei uns nicht in die Zigarre!

Ohne Aromastoffe und Brandverstärker

Für die Herstellung der Einlage werden die Rippen aus den Tabakblättern mit Hilfe einer maschinellen Reißanlage entfernt. Die harten Rippenteile finden bei der Schnupftabakherstellung ihre Weiterverwendung.

b) das Umblatt – bildet die erste Ummantelung und ist gschmacklich auf die Einlage und das spätere Deckblatt abgestimmt. Jetzt ist der Wickel, oder wie es in der Fachsprache heißt, die Puppe fertig.

 

Hier ist Fingerspitzgefühl gefragt. Der Wickel darf nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sein. Das würde das spätere Rauchvergnügen beeinträchtigen. Je nach Form der Zigarren werden diese nun in Buchenholzformen gepresst – modelliert!

Buchenholzform für Zigarren

c) das Deckblatt- ist das Kleid der Zigarre. Die Auswahl des Deckblattes erfordert besondere Sorgfalt, denn dieses verleiht der Zigarre ihr Aussehen und die erste Duft- und Geschmacksnote. Dem Kenner verrät das Deckblatt, um welche Zigarrensorte es sich handelt.

Zigarren erschaffen erfordert Sorgfalt und Kreativität, nur so entsteht eine Harmonie in Duft und Geschmack.