Herstellung Virginia

Virginia zum Trocknen aufgelegt

Die Virginia – eine Erinnerung an die „gute alte Zeit“. Sie ist immer noch zeitgemäß und erfährt zunehmende Beliebtheit. Kein Wunder – ist die Virginia doch etwas ganz Außergewöhnliches in Form und Geschmack!

Der Virginia-Raucher im Zenit der Bewunderung!

Jede Virginia hat einen Lufthalm ( der vor dem Rauchen entfernt wird) und – nur bei uns – ein Strohmundstück. Der Kenner entzündet seine Virginia in mystischer Andacht mit dem Lufthalm ( ein Binsengras aus Spanien).

Die Einlagemischung besteht aus ausgewählten würzigen Virginia- Sorten, selbstverständlich ebenfalls ohne Aromastoffe und sonstige künstliche und chemische Zusatzstoffe.

 

 

So entsteht die Virginia:

Die ca. 80 cm langen Virginia-Tabakbündel müssen über Nacht in Wasser eingelegt werden, damit sie geschmeidig werden. Tags darauf wird die Herzrippe aus dem Blatt entfernt und dieses dann als Deckblatt auf den Wickel aufgezogen – natürlich in Handarbeit!

Der Wickel oder die Puppe der Virginia wird nur noch bei der Firma Wolf & Ruhland von Hand gearbeitet.

Die Orginalvirginia mit ihrem Gardemaß von 21 cm ist unsere Berühmtheit , sie heißt Edelweiss Virginia. Ein eingetragener Markenname, der für Qualität und Ehrlichkeit bürgt.

Kleine Herren Virginia und die Gezöpfelte bereichern unser Sortiment und machen dem Firmennamen alle Ehre. Das Prinzip der liebevollen Handarbeit gilt auch für diese Sorten und macht sie dadurch einzigartig und unverwechselbar.

Die Virgina passt mehr in unsere Zeit als je zuvor. Sie ist ein Genuss von der ersten Berührung an – vom erwartungsvollen Öffnen der Verpackung über das Entzünden, bis hin zum sinnlichen Rauchvergnügen…

..oder sie erzählt Ihnen eine kleine Geschichte, über die weite Reise der Tabakblätter, über den Markt Perlesreut im Bayerischen Wald und über eine kleine Oase –

die Cigarrenmanufaktur Wolf und Ruhland.

In den letzten Jahren hat die Zigarre an Wert gewonnen. Die Sehnsucht des Menschen nach Entspannung und Wohlbefinden wird für so manchen im Genuss einer Zigarre erfüllt. Und sei es nur darum, ein wenig dem Alltag zu entfliehen und in Ruhe ihrer leisen aber facettenreichen Geschichte zu lauschen.

Emotionen lassen sich nicht verbieten!